2020-05-31 welcome back

Willkommen zurück in der Lenzchile

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit jeder Woche Schritte zurück zur Normalität machen können. Trotzdem brauchen wir jetzt noch etwas Geduld und Verständnis.

Wir gestalten einen Livestream Gottesdienst mit Besuchern (aber noch ohne Band und Gesang). Dazu ein noch reduziertes Kinderprogramm ähnlich wie der Ferien-Treff. Im Saal und in der Cafeteria gibt es Platz für 70 Personen. Ehepaare und Familienmitglieder können nebeneinander sitzen, sonst gilt die Abstandsregel von 2 Metern. Bei über 70 Besuchern übetragen wir den Livestream für 25 Personen in den Kids Treff Raum. Am 31. Mai bleibt die Cafeteria leider noch geschlossen. Da waren wir etwas zu optimistisch.

Wer am Gottesdienst teilnehmen will, muss sich an folgende Regeln halten:

  • Wer krank ist, muss zu Hause bleiben. Die Gruppe der "Speziell-Gefährdeten" ist jetzt aber eingeladen.
  • Abstand halten. Es gilt immer noch die "2m-Regel". Achtet darauf auf dem Parkplatz und wenn ihr das Gebäude betretet und verlässt.
  • Am Eingang müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Monitoring -Massnahmen. Es muss während den nächsten 14 Tagen nachvollziehbar sein, wer diesen Gottesdienst besucht hat. Aus diesem Grund machen wir während dem Gottesdienst ein Foto, welches nicht veröffentlicht und wieder gelöscht wird. Dies dient der Sicherheit von uns allen. Falls jemand in den nächsten Tagen an Covid 19 erkrankt, sollte er sich bitte bei uns melden.

Wir hoffen, dass euch diese Vorgaben nicht zu stark abschrecken und freuen uns darauf, nicht mehr in einem leeren Saal predigen zu müssen. Trotz der beschränken Anzahl der Teilnehmer verzichten wir auf eine Anmeldesystem und hoffen auf einen guten Besuch. Kommt doch früh genug, weil wir mit dem Livestream pünktlich starten möchten.

Wir freuen uns sehr darauf, möglichst viele von euch zu sehen.

praxistipps.s3.amazonaws.com_2019-12_Waldspaziergang

Aktivitäten draussen

Bewegung draussen tut einfach gut. Der Wald bietet sich für Spaziergänge, Joggen, Spielen, usw. an und in der Ruhe des Waldes kann man Gott begegnen. Mit ihm kann man so lange reden, wie man will.
Unten findest du ein paar schöne Ausflugstipps der Region. Melde dich bei andi@mueller.gs, wenn du noch weitere "Geheimtipps" hast.

Homberg, Sonnenberg / Erlosen

Hügel im Osten von Reinach / Menziken.

Homberg: Die Aargauer Rigi mit wunderschönen Ausblicken vom Hochwachtturm
Spaziergang zum Leimbacher Strohdachhaus

Entenweiher Reinach: Anlage mit versch. Vögeln, Spielplatz und gegenüber Ziegen, Esel und Lamas

Wunderschöner Waldweiher mit Sitzbänken

Vitaparcours: Joggen und Kräftigungs-sowie Dehnungsübungen machen.

Entenweiher Menziken: Anlage mit versch. Vögeln

Naturschutzgebiet Vogelmoos nicht weit entfernt von der Ruine Oberreinach mit wunderschönem Blick auf den Baldeggersee

 

Stierenberg, Gontenschwil...

im Westen von Reinach / Menziken.

Stierenberg: Von der Knabenrütihütte oder dem Stierenbergparkplatz zur Jägerhütte

Vitaparcours beim Waldhaus Brünnelichrüz, Gontenschwil

Wanderung/Velotour 5 km über Gontenschwiler Egg (Moräne) zur Endmoräne und durchs Moos und Wannental (siehe unten) zurück.

Kleiner Tierpark Wannental, Gontenschwil mit Pferden, Schafen, Schweinen, Ziegen, Gänsen, Enten,...

Hallwilersee

Wanderung rund um den See mit Abkürzungsmöglichkeiten

Naturschutzgebiet Gitzitobel mit 20 Orchideenarten. Es führt ein Wanderweg (Aesch – Trölete) durch das Schutzgebiet.

Häfniweiher: Schöner Waldweiher evtl. als Zwischenhalt auf Wanderung zwischen Birrwil und Boniswil.

Aabach: SUP- oder Bootstour ab Juli zwischen Brestenbergbadi und Schloss Hallwil

Esterliturm: Aussichtsturm mit wunderschöner Rundsicht im Wald nördlich von Egliswil

 

Baldeggersee

Wanderung entlang des Sees zwischen Gelfingen und Baldegg

Siebenbrüggliweg vom Parkplatz beim Schloss Heidegg durchs Tobel in Richtung Gelfingen und neben der Strasse wieder zurück.

Sempachersee

Im Westen des Sempachersees verläuft die Zug-, im Osten die Autobahnlinie. Der schönste Spazierabschnitt ohne Zug- und Autolärm liegt im Süden: Von Sempach vorbei an der Schweizerischen Vogelwarte weiter bis zur Zuglinie und zurück.

Glögglifroschweg in Eich durch ein Bachtobel mit Holztieren

Wanderung um den Mauensee: See im Westen des Sempachersees mit schöner, leider nicht zugänglicher Schlossinsel

Aktivitäten zuhause

Menschen der Risikogruppen sollten zuhause bleiben und auch alle anderen müssen ihre Kontakte einschränken.
Für die nötige Bewegung sorgt das Lenzchile Fitnessprogramm mit Rosmarie Wüst (klicke links)
Auch wenn die Evangelische Buchhandlung EVB noch bis 10. Mai geschlossen ist, kannst du dennoch unter 062 771 20 04 oder info@evbreinach.ch Bücher, CDs, DVDs, Karten, Geschenkartikel und vieles mehr bestellen.

Hier findest du einen Basteltipp für den Muttertag

Unten haben wir ein paar altersspezifische Angebote aus dem Internet zusammen gestellt.


Lenzchilegebet Zoom

Gebet

Gott ist grösser als Corona. Bitte ihn um sein übernatürliches Eingreifen - persönlich und global. Du darfst aber auch für dich beten lassen. Wir beten gerne für dich!

Wir beten täglich um 20.00 für die aktuelle Krise
Um die anderen BeterInnen sehen und hören zu können, gehe auf folgende Seite und lade die App herunter: https://zoom.us/j/807-019-492

Neu braucht es ein Passwort: Lenzchile

Wenn du die App heruntergeladen hast, musst du jeweils nur noch die Nummer 807 019 492 eingeben oder in der App auswählen.


Lenzchile Lounge Zoom

Austausch

Hier kannst du dich mit anderen im Videochat treffen und gemeinsam austauschen.
Um andere sehen und hören zu können, gehe auf folgende Seite und lade die App herunter: https://zoom.us/j/986-126-742

Neu braucht es ein Passwort: Lenzchile


Wenn du die App heruntergeladen hast, musst du jeweils nur noch die Nummer 986 126 742 eingeben oder in der App auswählen.


Einkaufshilfe

Praktische Unterstützung

Wir unterstützen dich gerne bei Einkauf, Transporten, usw.
Melde dich ungeniert bei Andreas Ruh 079 955 91 99

Unterstützt einander in euren Quartieren!

Unterstützungsanfrage

Unterstützungsanfrage an Andreas Ruh

Beratung

Anlaufstelle für Fragen, Ängste, Nöte

Corona kann uns zusetzen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns und unseren Beziehungen Sorge tragen und bei Bedarf Hilfe in Anspruch nehmen. Gespräche in Anspruch zu nehmen ist kein Versagen sondern ein Zeichen der Stärke.
Prisca Ruh hat unter 076 495 50 92 Zeit für dich.
Auch Skypegespräche sind möglich unter ruh,prisca


Über uns

Wir sind eine Kirche, in welcher wir den dreieinigen Gott erleben und miteinander Leben teilen möchten. Du bist herzlich eingeladen uns kennenzulernen.
Adresse:
Lenzstr. 1; 5734 Reinach AG

Telefon: 062 772 19 90

E-Mail: info@lenzchile.ch

Finden Sie uns

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.